Vorlesung: MAT 13 Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht in der Grundschule (Grundbildung) - Gruppe Lenz - Details

Vorlesung: MAT 13 Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht in der Grundschule (Grundbildung) - Gruppe Lenz - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: MAT 13 Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht in der Grundschule (Grundbildung) - Gruppe Lenz
Veranstaltungsnummer 13.9 und 7.4
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 79
Heimat-Einrichtung Mathematik
beteiligte Einrichtungen Fakultät I - Erziehungs- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Sonderpädagogik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Teilnehmende Grundbildung für den Bachelor „Bildung im Primarbereich“ (Bezug Lehramt Grundschule): Alle Studierende des Lehramts Grundschule, die Mathematik nicht als Fach gewählt haben

Grundbildung für den Bachelor „Sonderpädagogik“ (Bezug zum Lehramt Sonderpädagogik):
• Alle Studierenden, die Deutsch als Fach gewählt haben
• Studierende, die ein anderes Fach haben, wählen Grundbildung Mathematik ODER Deutsch
• Alle Studierenden, die Mathematik als Fach gewählt haben studieren das Fach Mathematik in der Sekundarstufe, diese Vorlesung absolvieren sie aber im Bereich Grundschule. Für die Veranstaltung und die Klausur ist die Didaktik I (Grundbildung) Grundlage. Die Inhalte sollten vor dem Besuch der Veranstaltung im Selbststudium erworben werden. Dafür steht 1CP zur Verfügung. Basisliteratur ist Padberg/ Benz "Didaktik der Arithmetik", ergänzend dazu die Folien der Didaktik I Grundbildung Vorlesung.
Voraussetzungen VoP in Mathematik bestanden
Leistungsnachweis Benotete Klausur in der Prüfungswoche (90 min) über die drei Bereiche:
• Didaktik II
• Diagnose und Förderung
• Differenzierte Aufgaben

Um alle Informationen bzgl. der Anmeldung zu den Veranstaltungen und den Prüfungen zu erhalten, tragen Sie sich bitte in unseren Mathe Verteiler ein (Informationen dazu stehen auf der Homepage des Fachs).
ECTS-Punkte 3 bzw. 4

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Kommentar/Beschreibung

Vertiefungsmodul MAT 13 Mathematik in heterogenen Lerngruppen (Grundbildung) und
Abschlussmodul MAT 07 Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen an ausgewählten Beispielen der Schulmathematik (Sopäd Sekundarstufe Mathematik)