Stud.IP PH-Heidelberg
miscellaneous: Tutorium zur Erprobung von diagnostischen Testverfahren in der Fachrichtung Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name miscellaneous: Tutorium zur Erprobung von diagnostischen Testverfahren in der Fachrichtung Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung
Subtitle Es ist auch möglich, an einzelnen Terminen teilzunehmen. Die Termine am Freitag dienen als Vorbereitung der Inhalte des Samstags.
Semester SoSe 2022
Current number of participants 14
Home institute Institut für Sonderpädagogik
Courses type miscellaneous in category Teaching
First date Friday, 24.06.2022 16:00 - 18:00, Room: (Altbau 118)

Rooms and times

(Altbau 118)
Friday, 24.06.2022 16:00 - 18:00
Saturday, 25.06.2022 10:00 - 16:00
(Altbau 224)
Friday, 15.07.2022 16:00 - 18:00
(Hörsaal 118)
Saturday, 16.07.2022 10:00 - 15:00

Comment/Description

LEA-Gratings? Hiding Heidi? Panel 16? LEA Flicker? Nef-Trichter …

Hast du die Testverfahren alle schon mal gehört und weißt im Prinzip auch wie man sie anwendet, hast es aber selbst noch nie ausprobiert? Hast du Fragen zur Anwendung oder zur Auswertung?

Dann bist DU im Tutorium genau richtig!

Wir werden verschiedenen Testverfahren zum funktionalen Sehen ausprobieren, Anwendungsgebiete und mögliche Schlussfolgerungen thematisieren und Möglichkeiten der Adaptionen fallspezifisch diskutieren.

Neben den Testverfahren zum funktionalen Sehen werden wir uns noch weitere Testverfahren genauer anschauen, die in unserer Fachrichtung von Relevanz sind. Ihr werdet die Möglichkeit haben, in die Testkoffer reinzuschauen, euch die Materialien genauer anzuschauen und einzelne Untertest gemeinsam auszuprobieren. Dabei bleibt ausreichend Zeit zur Diskussion.

Außerdem werden wir verschiedene Herausforderungen (z.B. das Vorliegen einer Mehrfachbehinderung) im diagnostischen Vorgehen thematisieren und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten diskutieren.

Darüber hinaus habt IHR die Möglichkeit eure ganz eigenen Fragen in Bezug auf das diagnostische Vorgehen einzubringen.

Es ist auch möglich, an einzelnen Terminen teilzunehmen. Die Termine am Freitag dienen als Vorbereitung der Inhalte des Samstags.

Ich freue mich über eure Teilnahme.
Paula Lanz