Seminar: Fachdidaktische Vertiefung II: Kunstpädagogische Zugriffsweisen im Umgang mit Dingen - Details

Seminar: Fachdidaktische Vertiefung II: Kunstpädagogische Zugriffsweisen im Umgang mit Dingen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Fachdidaktische Vertiefung II: Kunstpädagogische Zugriffsweisen im Umgang mit Dingen
Semester WS 2016/2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
maximale Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Kunst
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.10.2016 10:00 - 12:00, Ort: (B 006)
Leistungsnachweis Modulprüfung (vgl. LSF):
Präsentation bzw. Diskussionsleitung im Seminar / Ausarbeitung (10 S.)
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(B 006)
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Dinge haben großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung, auf unser existenzielles Miteinander, auf die Bildung unserer Identität. Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit realen und fiktiven Dingen im kunstpädagogischen Kontext, stehen die Dinge der Kinder und Jugendlichen, stehen die Dinge der Seminarteilnehmer_innen. Es gilt, sich Alltag und Magie der Dinge anzunähern und dabei vermittelnde Zusammenhänge zu erfinden. Was können wir mit Dingen in künstlerischer Auseinandersetzung machen, was machen dabei die Dinge mit uns? Sammeln, Vergleichen, Ordnen, Zeichnen, Bauen, Montieren, Fotografieren, Umformen, Verfremden, Inszenieren, Präsentieren bilden dabei mögliche Prozesse, in denen zugleich Subjektives konstruiert wird. Eine parallele Auseinandersetzung mit kunstpädagogischen Ansätzen begleitet die Zugänge und erweitert das Spektrum an Zugriffsmöglichkeiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Fachdidaktische Vertiefung II: Kunstpädagogische Zugriffsweisen im Umgang mit Dingen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.